Anzeige

2020 ein «normales Jahr auf den Baustellen»

Achermann AG Bauunternehmung in Buochs

Robotik Totalstation Bilder: Jonas Achermann

12.03.2021

Was für viele ein aussergewöhnliches, kräftezehrendes Jahr war, spürte man auf den Baustellen fast nicht. Mit einfachen und schnell umgesetzten Massnahmen zur Verbesserung der Hygiene auf den Baustellen konnten alle Projekte zu aller Zufriedenheit und termingerecht abgewickelt werden. Mit vermehrter Reinigung der Toiletten, Handtuchspender und Desinfektionsmittel bei den Waschstationen und zusätzlichen Aufenthaltsräumen, meistens in Kellerräumen, konnten die Vorgaben gut eingehalten und der Betrieb auch in der schwierigen Zeit aufrechterhalten werden.
   

Die Firma Achermann AG Bauunternehmung besteht seit 67 Jahren und wird in dritter Generation von Jonas Achermann geführt. Es wird ständig in neues Inventar, aber auch in die Mitarbeiterausbildung investiert, um ständig auf den neuesten Stand der Technik zu sein. Auch wird jedes Jahr ein Lehrling gesucht, damit auch in Zukunft fähiges Personal für die komplexen Aufgaben vorhanden ist.

Sanierung Mühleweg 9, Kriens

In Kriens wird Momentan ein Mehrfamilienhaus mit 21 Wohnungen saniert. Dabei werden die Wohnungen mit einem neuen Grundriss versehen und Statisch ertüchtigt, um den aktuellen Normen zu entsprechen. Es werden die Hälfte der Wohnungen im ersten Schritt saniert, dass ein Teil der Mieter nach deren fertigstellung in diese ziehen können und die zweite Hälfte der Wohnungen saniert werden können.

High-End-Geräte auf der Baustelle

Um Bauaufgaben schneller, einfacher und noch genauer vorzubereiten und auszuführen, wurde ein neuer Robotik-Tachymeter angeschafft. Dieser Roboter ist für die Bedienung durch eine Person konzipiert. Er sorgt für eine 80-prozentige Produktivitätssteigerung im Vergleich zu herkömmlichen Absteckverfahren. Er beschleunigt durch leichte Bedienbarkeit die Abläufe in der Baubranche und hilft dabei, täglich mehr Punkte abzustecken, und zwar jeden Tag. Autor Jonas Achermann

Achermann AG
Werkhofstrasse 1
6374 Buochs
TEL. +41 41 620 17 91
www.aagb.ch

ALLES AUS EINER HAND

2020 ein «normales Jahr auf den Baustellen» Image 2

Die Achermann AG deckt bei Um- und Neubauten ein sehr breites Spektrum ab – und zwar ausschliesslich mit eigenen Leuten. Der Kundenvorteil: Man hat nur einen einzigen Ansprechpartner, der sich um alles kümmert.

• Umbau-Beratung
• Kundenmaurer- und Maurerarbeiten
• Gipserarbeiten
• Fassadenisolationen
• Trockenbau
• Unterlagsböden
• Fliessestriche
• Plattenbeläge
• Umgebungsarbeiten
• Hochwasserschutz