Anzeige

Inspiriert von der Moderne: Florence Knolls Gartenmöbel beim Luzerner Möbelhaus Buchwalder-Linder



26.08.2021

... entworfen für die Ewigkeit: Die Knoll Outdoor Collection «1966» wurde auf persönlichen Wunsch von Florence Knoll entworfen. Die Mitgründerin des Designbüros Knoll International benötigte für ihr eigenes Haus gut gestaltete Terrassenmöbel, die der salzigen Luft an der Küste Floridas trotzten. Das Resultat: eine Serie von Designikonen für den Garten. Richard Schultz war es, der der Bitte seiner Chefin nachkam und die «1966 Collection» entwickelte. Noch heute gelten seine zeitlosen Entwürfe als die ersten modernen Outdoor-Möbel. Robust und elegant zugleich, prägten sie unzählige spätere Trends. So wurde beispielsweise die Liege 1966 zu einem Vorreiter unter den Sonnenliegen.

Knoll International wurde 1938 von Hans und Florence Knoll in New York gegründet. Ihr Ansatz war es, Handwerkskunst und Technologie durch schlaues Design zu verbinden. So war Florence Knoll massgeblich an der Entwicklung des modernen Büros beteiligt und leistete Pionierarbeit im Bereich der Innenarchitektur.

Buchwalder-Linder AG
Im Zöpfli 2
6004 Luzern
Telefon 041 410 81 08
www.buchwalder-linder.ch