Anzeige

Herbstzeit ist Schmugglerzeit: Schmugglis Sbrinz Weg für Familien

Auf Schmugglis Sbrinz Weg folgen Familien den Spuren der Schmuggler und Säumer. In den farbigen Herbstmonaten ist die Wanderung auf dem beliebten Rätselweg im Titlisgebiet besonders schön.

Herbstzeit ist Schmugglerzeit: Schmugglis Sbrinz Weg für Familien

Schmugglis Sbrinz Weg bietet Wanderspass für die ganze Familie. Bild: Roger GrütterSchmugglis Sbrinz Weg bietet Wanderspass für die ganze Familie. Bild: Roger Grütter

Schmuggler Engelbert und sein Maultier Schmuggli sind wieder unterwegs. Doch dieses Mal schleichen sie nicht um den Trübsee herum, sondern auf den historischen Pfaden der Sbrinz-Route. Die Via Sbrinz führt alpenquerend von Luzern über Engelberg nach Domodossola, wo früher der beliebte Sbrinz-Käse gegen Oliven, Rotwein und weitere italienische Köstlichkeiten getauscht wurde. Schmugglis Sbrinz Weg startet beim glitzernden Trübsee und führt in zirka zwei Stunden zur Alpkäserei Untertrübsee. Um Engelbert und Schmuggli zu begleiten und die kniffligen Rätsel entlang des Weges zu lösen, braucht es einen Holztaler, welcher für 5 Franken bei der Kasse an der Talstation der Titlis-Bergbahnen, im Selbstbedienungsrestaurant des Berghotels Trübsee oder beim Automaten am Start erworben werden kann. So, nun ist aber volle Konzentration gefragt, denn bei jeder der sechs Stationen gibt es ein anderes spannendes Rätsel zu lösen und sich die richtigen Symbole von Schmugglis Geheimschrift zu merken.

Immer der Naselang

Nachdem der richtige Weg eingeschlagen wurde, müssen die kleinen und grossen Schnüffler beim Käsespiel ihr Geschick beweisen und beim Adlerspiel ihr Wissen auf die Probe stellen. So viel Gehirnjogging kann Wanderfüsse schon mal müde machen. Darum besteht beim dritten Posten die Möglichkeit, den Rätselweg mit der Luftseilbahn Älplerseil bis nach Untertrübsee abzukürzen. Wer den Duft des würzigen Goldes weiterverfolgen will, muss nun nicht nur den Zöllner austricksen und unbemerkt an der Hexenhütte vorbeischleichen, sondern darf auch den schlafenden Käser bei der Alpkäserei nicht aufwecken. Puh, ganz schön viel Action!

Am Ziel angekommen

Bei der Alpkäserei Untertrübsee endet der Rätselweg und es gilt, Schmugglis Geheimschrift zu entschlüsseln. Nur so kann die Familie das richtige Lösungswort entziffern und an der Verlosung teilnehmen. Auf die Gewinner-Familien warten attraktive Preise, wie ein Titlis-Jahresabo oder ein Ausflug auf den Titlis. Dank der interaktiven Rätsel und der landschaftlich reizvollen Route kommt auf Schmugglis Sbrinz Weg die ganze Familie auf ihre Kosten. Von der Alpkäserei Untertrübsee gelangt man entweder zu Fuss zurück an die Talstation der Titlis-Bergbahnen oder man mietet beim Restaurant Untertrübsee ein Trotti-Bike. Die 3,5 Kilometer lange Panoramafahrt führt entlang von Wiesen und durch den herbstlichen Wald. Mehr Infos unter www.titlis.ch/sbrinz. PD