Anzeige

Infos, Tipps und Hits im Herbst

   

Infos, Tipps und Hits im Herbst

Die Mountainbike-Trails am Jochpass sind nach intensiven Unterhaltsarbeiten wieder in Topzustand. Bild: PD

LUZERN MARBACH Auf dem Foodtrail in Marbach geht es auf den Spuren der Wasserbüffel durch das idyllische Dorf Marbach. Auf der genussvollen Schnitzeljagd kann man regionale Produkte geniessen und probieren, die Produzenten kennen lernen sowie auch die schöne Landschaft und Natur entdecken. Der Foodtrail ist jeweils von Mittwoch bis Sonntag buchbar und kostet 61.50 Franken inkl. Gondelbahnfahrt auf die Marbachegg. www.escholzmatt-marbach-tourismus.ch

PILATUS
Beim Wipfelpfad auf der Fräkmüntegg kommt man der Natur auf die Spur und wipfelt sicher geschützt durch Fangnetze von Baum zu Baum. Auf den zwölf Plattformen entlang des Pfades informieren Hinweistafeln über die Flora und Fauna am Pilatus.

www.pilatus.ch

RIGI
Am 25. September ist es wieder so weit. Die Lok 7 reist wieder auf die Königin der Berge. Gäste dampfen mit der weltweit einzigen fahrbaren Zahnraddampflok mit stehendem Kessel auf die Rigi und lassen sich um fast 150 Jahre in die Vergangenheit versetzen. Reservationen: www.rigi.ch

ROMOOS
Auf dem Köhlerweg in Romoos erlebt man ein aussergewöhnliches Gewerbe. Ein Wanderweg zwischen Romoos und Bramboden zeigt einen wunderschönen landschaftlichen Querschnitt durch die Berglandschaft des Napfgebietes, indem er über Kreten mit herrlicher Aussicht und durch wildromantische Schluchten führt. Entlang des Weges wurden sieben Tafeln eingerichtet, die mit den Besonderheiten des uralten Handwerkes der Holzköhlerei näher vertraut machen. Die Wanderung dauert vier Stunden.

www.biosphaere.ch/themenwege

SCHÜPFHEIM
Entlebucher Alpabfahrt am Samstag, 23. September. Bei der 17. Alpabfahrt ziehen über 200 liebevoll geschmückte Tiere, begleitet von Älplern sowie Sennen mit Zügel- und Brauchtumswagen, von ihren Sömmerungsalpen nach Schüpfheim. Ab 10 Uhr startet der Käse- und Regionalprodukte-Markt, ab 11 Uhr Einzug.

www.alpabfahrt.ch

SÖRENBERG
Letzte Sonnenaufgangsfahrt der Saison am Sonntag, 25. September. Infos unter: www.soerenberg.ch/sonnenaufgangsfahrt

OB-/NIDWALDEN

EMMETTEN
Am Samstag, 24. September, findet das Dorffest mit Alpabzug statt. Am Nachmittag werden die schön geschmückten Senten feierlich im Dorf empfangen.

www.regionklewenalp.ch

ENGELBERG-TITLIS
Auf der 4-Seen-Wanderung Engelberg–Trübsee–Jochpass–Engstlenalp–Tannalp–Melchsee-Frutt entdeckt man die schöne Bergseelandschaft. Die reine Wanderzeit von Engelberg bis Melchsee-Frutt beträgt rund 7 Stunden. Mit Einbezug der Gondelbahn und der Sessellifte kann man diese auf 1 Stunde 45 Minuten verkürzen.

www.titlis.ch/wandern

ENNETBÜRGEN
Der Alpabzug durchs Dorf findet am Samstag, 24. September, statt. Für Speis und Trank ist gesorgt.

www.regionklewenalp.ch

GISWIL
Ruedi Rymann ist durch sein Schaffen zum berühmtesten Giswiler geworden. Zu seiner Würdigung und in Anlehnung an sein berühmtes Lied «Der Schacherseppli» gibt es den Schacherseppli-Erlebnisweg. Dieser zeigt das Wirken von Ruedi Rymannals Erlebnis in der herrlichen Natur.

www.obwalden-tourismus.ch

MARIA-RICKENBACH
Rundtour Ennerberg–Waltersberg am Sonntag, 25. September, Dauer rund 5 Stunden. Treffpunkt um 9 Uhr beim Landsgemeindeplatz Wil Oberdorf.Anmeldung bis 23. September, 17 Uhr bei der Luftseilbahn LDN, Telefon 041 628 17 35, oder Wanderleiter Bärti Odermatt, Telefon 079 720 12 61.

MELCHSEE-FRUTT
Ab 1. Oktober können Gäste die Saisonkarte für die Wintersaison 2022/23 kaufen und von bis zu 20 Prozent Vorverkaufsrabatt profitieren. Der goldige Herbst auf Melchsee-Frutt kann bis am 23. Oktober genossen werden.

www.melchsee-frutt.ch

STANSERHORN
Das Drachenried-Dinner ist in anderer Form zurück. Die Stanserhorn-Küchen-Crew kreiert aus den feinen, nicht alltäglichen Produkten aus dem Drachenried ein einzigartiges 4-Gang-Dinner. Im Drachenried stellen fünf begeisterte Bauernfamilien viele spannende Produkte, wie zum Beispiel das Straussenei, her. Ab 18 Uhr öffnen die Türen zum speziellen Candle-Light-Dinner im Drehrestaurant Stanserhorn. Jetzt Tisch für das letzte Drachenried-Dinner der Saison am 28./29. Oktober reservieren: booking.cabrio.ch.

WIRZWELI
Die Wirzweli-Bergchilbi findet am Sonntag, 25. September, ab 10 bis 16 Uhr statt. Alle Gäste im Hirtenhemd, Tracht, Dirndl, Lederhosen erhalten 1 Gratiskaffee im Chilbizelt. Jodlermesse um 10 Uhr mit dem Jodlerklub Hasliberg, bei schönem Wetter im Freien. Musikalische Unterhaltung mit der Entlibucher Partypower Band Grenzenlos und der Buuremusik Baar im Chilbizelt. Zuckerwatte, feine Chilbi-Gebäcke und vieles mehr versüssen den Tag auf dem Hexenberg. Alle Infos unter: www.wirzweli.ch

SCHWYZ

MYTHENREGION
Heute am 22. und am 29. September fährt die Rotenfluebahn abends zum Wildbuffet im «Gipfelstubli». Tischreservation: Telefon 041 819 70 07 und gipfelstubli@mythenregion.ch, www.gipfelstubli.ch

SATTEL-HOCHSTUCKLI
Die Mythenrundreise gilt als eine der schönsten Wanderungen der Innerschwyz und ist im Spätsommer besonders reizvoll. Die dreieinhalbstündige Rundreise startet mit der Bergfahrt bei der Rotenflue.Die Wanderung führt über Wiesen vorbei an Alpwirtschaften, durch den Wald, mit Blick auf die atemberaubenden Mythen. Die Talfahrt mit der Drehgondelbahn Sattel-Hochstuckli und die Busfahrt zum Ausgangspunkt runden den Tag ab.

www.mythenrundreise.ch

SCHWYZ
Am Sonntag, 25. September, um 11 Uhr findet im Forum Schweizer Geschichte Schwyz eine Führung zum Thema weibliche Sagengestalten und deren Bedeutung statt. Ursula Walser Biffiger ist Erzählforscherin und Schriftstellerin und berichtet vom Ursprung und der Kraft des Weiblichen in alpenländischen Sagen in der Ausstellung «Sagenhafter Alpenraum».

STOOS
Am Freitag, 23. September, finden bei schönem Wetter die Sonnenaufgangsfahrten auf den Fronalpstock statt. Die Standseilbahn fährt um 5.40 Uhr auf den Stoos, anschliessend bringen die Sesselbahnen die Frühaufsteher auf den Fronalpstock. Geniesser buchen im Gipfelrestaurant das Zmorge dazu.

www.stoos.ch

ZUG

ÄGERISEE
Auf dem Ägerisee gibt es eine Neuheit. Weil die Frühstücksfahrt in der Saison schon sehr früh ausgebucht war, ist neu ein Sonntagsbrunch nach der Saison im Angebot. Jeden Sonntag im November kann er genossen werden. Die Buchung sollte bald ins Auge gefasst werden nach dem Motto «de Schneller esch de Gschwender».

www.aegerisee-schifffahrt.ch/erlebnisse

ZUGERSEE
Dem Herbst eine schaumige Krone aufsetzen: Das erlebt man am 30. September auf dem «Beer & Dine Schiff». Passend zu einem 4-Gang-Menü erzählt der Biersommelier Spannendes über das Brauereihandwerk. Anmeldung: www.zugersee-schifffahrt.ch/beer

URI

ALTDORF
Auf dem Hör- und Erlebnisweg in Altdorf kann man mit den Ohren spazieren gehen. Denn entlang des Wanderwegs werden durch verschiedene Installationen die Umgebungsgeräusche auf eine besondere Art erlebbar gemacht. Der Weg ist rund zwei Kilometerlang und für Familien geeignet.

www.pro-audito-uri.ch

ANDERMATT
Der Murmeli-Pass ist der neue Stempelspass für Kinder. Kleine Entdeckerinnen und Entdecker können auf fünf Spiel- und Grillplätzen in der Ferienregion Andermatt Stempel sammeln. Diese sind jeweils in einer grossen Holzbox versorgt. Wer mindestens vier Orte besucht und richtig abgestempelt hat, kann gegen Vorweisen des Passes eine süsse Überraschung in der Tourist Information Andermatt abholen.

www.andermatt.ch

ISENTHAL
Am Sonntag, 25. September, findet der traditionelle Handwerksmarkt im Dorf statt. An diversen Ständen im Dorf Isenthal kann man altes, schon fast vergessenes Handwerk bestaunen.

www.regionklewenalp.ch

SEELISBERG
Der farbenfrohe Herbst lädt zu einem gemütlichen Spaziergang auf dem fast ebenerdigen Flanierweg durch den Seelisberger Tannwald zum Aussichtspunkt Marienhöhe und zurück. Von hier aus ist das grosse Wandbild im Nationalratssaal in Bern entstanden, das genau den Ausblick von diesem Punkt aus auf das Rütli, den Urnersee und den Schwyzer Talkessel mit den beiden Mythen zeigt.

www.seelisberg.com

SILENEN
Mit dem Rundreise-Billett «Silener Höhenweg» ab auf den familienfreundlichen Höhenweg: Der Weg führt von den Chilcherbergen vorbei an hoch gelegenen Aussichts- und Geländeterrassen über die Hängebrücke im Schipfental und durch Waldabschnitte nach Golzern. Das Rundreise-Billett kann bei den Seilwarten bezogen werden.

www.lsb-golzern.ch

URI
Der Urner Hütten-Pass ist eine Sammel-Stempel-Karte der 23 Urner Berghütten, die sich auf Genusswanderer, Familien und Bergsteiger freuen. Neben dem Genuss- und Wandererlebnis sowie der frischen Bergluft warten attraktive Preise auf die Teilnehmenden.

www.andermatt.ch/huetten-pass

BERN

HASLITAL
15 regionale Feste an einem einmalig schönen Ort: Das ist das «Fest der Feste» auf dem Ballenberg. Mit Speis und Trank, Musik und Tanz, Märkten und Workshops wird das kulinarische und kulturelle Erbe erlebbar. 24./25. September sowie 1./2.Oktober im Freilichtmuseum Ballenberg.

www.haslital.swiss