Anzeige

Bauernhof Burgrain: Wo nachhaltige Landwirtschaft zum Erlebnis wird

Offene Stalltüren, Restaurant, grosser Hofladen, eigene Verarbeitungsbetriebe, hofeigene Kurse und Erlebnistouren und vieles mehr

Bauernhof Burgrain: Wo nachhaltige Landwirtschaft zum Erlebnis wird

Auf dem Hof Burgrain stehen die Stalltüren offen. Bild: PD

Ganz nach dem Motto «vom Gras auf den Teller» wird auf dem Hof Burgrain produziert, verarbeitet und vermarktet. Alles in Bioqualität natürlich. Der Bauernhof Burgrain liegt idyllisch zwischen dem Burghügel Kastelen und der Kapelle St. Blasius in der Luzerner Gemeinde Alberswil, nur einen Katzensprung entfernt von Willisau.

Der Bauernhof ist das Zuhause von 1000 glücklichen Hühnern, 5 Güggeln, 70 Kühen, Schweinen, Schafen und vielen Bienen. Die Stalltüren stehen jederzeit offen: Hereinspaziert! Selbst die Bienen können von Nahem beobachtet werden. Sozusagen Auge in Auge - ohne Stichgefahr, dies dank grossen Sichtfenstern im Bienenhaus. Für Milch, Eier und Co. geht es weiter in die Verarbeitung. Auf dem Hof gibt es eine Käserei, Fleischmanufaktur sowie eine Holzofenbäckerei, die mit viel Handarbeit feinste Spezialitäten herstellen. Und dies ganz ohne Zusatzstoffe!

Hofeigenes Restaurant

In Genuss der vielen Hofspezialitäten kommen Gäste im hofeigenen Restaurant Burgrain-Stube. Das kulinarische Highlight auf dem Hof befindet sich im ehemaligen Pferdestall. Aus biologischen, regionalen Zutaten werden Gerichte kreiert, die zwar bodenständig sind, aber immer wieder überraschen.

Zu den Klassikern gehören die Schöpfgerichte für Familien, das Cordon bleu am Freitag und das Buurezmorge am Sonntag. Besonderes Highlight sind die BBQ-Events. Im Innenhof wird grilliert, musiziert und gefeiert. Gäste bedienen sich à discrétion am Grillbuffet, welches gefüllt ist mit hofeigenen Fleischspezialitäten, Salaten, Beilagen und hausgemachten Saucen. Die Daten sind aufgeführt unter www.burgrain.ch

Ein Stück Burgrain für zu Hause

Damit das kulinarische Erlebnis nicht auf dem Burgrain endet, können die vielen Hofprodukte im Hofladen gekauft werden. Der Burgrain ist aber keine Insel. Dank langjährigen Partnerschaften mit Betrieben aus der ganzen Zentralschweiz kann das Sortiment mit einer bunten Vielfalt an Bio-Produkten ergänzt werden. Durch die grossen Panoramafenster kann im Hofladen gleich noch ein Blick in die Käserei erhascht werden und zugesehen werden, wie Joghurt, Anke und Käse hergestellt werden.

Bio erleben und geniessen

Auf dem Burgrain werden nicht nur kulinarische Highlights geboten. Genauso wichtig ist auch das Erlebnis. Wie wär's mit einem Picknick zwischen Hof, Burg und Bach? Bei einem Picknickeinkauf im Hofladen gibt's ein Picknickwägeli kostenlos zur Ausleihe dazu. Damit geht's ab auf die Wiese, wo die Köstlichkeiten in idyllischer Natur genossen werden können.

Die hofeigenen Kurse und Erlebnistouren für Jung und Alt runden das Angebot ab. Von Backen über Wursten bis hin zu Wildkräuterkochkursen ist für alle etwas dabei. Das aktuelle Programm gibt es unter www.burgrain.ch/erlebnisse ; mehr Informationen rund um den Hof und den Burgrain-Film unter www.burgrain.ch. PD