Anzeige

Goldene Rundfahrt am Pilatus: Bergerlebnisse in Stadtnähe

Diesen Sommer fand am Pilatus ein ganz besonderes Ereignis statt, denn mit dem Saisonstart der steilsten Zahnradbahn der Welt nahmen acht neue Personentriebwagen Fahrt auf.

Goldene Rundfahrt am Pilatus: Bergerlebnisse in Stadtnähe

Mit einem der acht neuen Personentriebwagen geht es ab Alpnach steil hinauf. Bild: PD

Die «Goldene Rundfahrt» führt mit Schiff, Zahnradbahn, Luftseilbahn und Panorama-Gondelbahn zu den schönsten Flecken rund um den Pilatus und auf den Gipfel. Der Startpunkt im Herzen der Zentralschweiz ist in Luzern. Auf dem Vierwaldstättersee geniesst man die Schifffahrt und einen Ausblick in die umliegende Bergwelt. Das Staunen geht weiter. In Alpnachstad nimmt man in der steilsten Zahnradbahn der Welt Platz und erreicht den Gipfel der 2132 Möglichkeiten.

Auf 2132 Metern über Meer wird man von der einzigartigen Pilatus-Herzlichkeit begrüsst und kann sich in einem der Restaurants verwöhnen lassen. Herzhafte, währschafte oder exquisite Mahlzeiten und leckere Snacks - immer frisch zubereitet. Ob im stilvollen Selbstbedienungsrestaurant Bellevue oder im 1890 erbauten Restaurant Pilatus-Kulm aus der Belle Epoque: Gastfreundschaft ist inbegriffen. Natürlich tragen auch das atemberaubende über den Vierwaldstättersee und die Aussicht auf die Bergkette des Alpenmassivs zum unvergesslichen Aufenthalt bei.

Vielseitiges Naherholungsgebiet

Die Rückreise führt zuerst mit der Luftseilbahn «Dragon Ride» nach Fräkmüntegg. Ein Paradies für Abenteuerlustige: Der grösste Seilpark der Zentralschweiz, Tree Tents, Wanderwege und traumhafte Grillstellen laden zum Verweilen ein. Weiter geht es mit der Panorama-Gondelbahn talwärts nach Kriens. Ein Zwischenstopp in der Mittelstation Krienseregg ist besonders für Familien ein Muss. Im vielseitigen Naherholungsgebiet findet man markierte, abwechslungsreiche Rundwanderungen und grosse Picknickplätze. Der Erlebnis-Spielplatz «Pilu-Land» ist das Highlight für kleine Abenteurer. Die Rundreise endet dort, wo sie begonnen hat. Von Kriens aus erreicht man Luzern mit dem Busin wenigen Minuten.

Den Berg von einer exklusiven Seite erleben

Das «Pilatus z' Nacht» ist das exklusive Bergerlebnis im kleinen Rahmen. Zwischen den kulinarischen Höhepunkten sorgt ein eindrücklicher Sonnenuntergang auf dem Oberhaupt für Verzauberung. Ein Pilatus-Experte steht den Gästen mit Tipps und Geschichten zur Seite. Ob Gipfelnamen, Wetterphänomene, Steinböcke - er kennt sich aus.

Zum Abschluss gibt es noch eine süsse Überraschung, bevor man von der steilsten Zahnradbahn der Welt wieder ins Tal zurückgebracht wird. Das «Pilatus z'Nacht» findet von Juni bis September jeden Samstag statt.

In 30 Minuten gelangt man mit der Panorama-Gondelbahn mitten ins Erlebnis Fräkmüntegg. Von dort schwebt der Dragon Glider gemütlich hinunter zur Drachenalp, der schönsten Grillstelle am Pilatus. Dort erhalten alle Wipfelstürmer ein Grillsäckli mit einer leckeren Wurst (oder Gemüsespiess) und einem Schlangenbrot zum selber Bräteln. Der Brätelspass kann bei grossartigem Panorama mit Blick auf den Vierwaldstättersee in vollen Zügen genossen werden.

Mit dem Wander-Zmorge in den Tag starten

Was braucht jeder Wanderer und jede Wanderin? Ein reichhaltiges Frühstück! Im Restaurant Fräkmüntegg oder auf deren Sonnenterrasse geniessen alle Wandervögel täglich ein leckeres Wander Zmorge. Es gibt keine bessere Stärkung vor oder nach einer unvergesslichen Wanderung auf dem Drachenberg. Aktuelle Informationen und weitere Ausflugstipps findet man auf www.pilatus.ch.
PD