Anzeige

Der «Pilatus Hike» bietet Bergerlebnisse in Stadtnähe

Ob aktiv, gemütlich oder kulinarisch - es ist für alle Pilatus-Liebhaber etwas dabei.

Der «Pilatus Hike» bietet Bergerlebnisse in Stadtnähe

Der Luzerner Hausberg hat diesen Spätsommer viel zu bieten. Bild: PD

Am kommenden Sonntag, 17. September, findet der «Pilatus Hike» statt, und es kann nach Lust und Laune auf den Gipfel des Luzerner Hausbergs gewandert werden. Mit Freunden, der Familie oder Wanderkollegen kann auf dem Weg zum Pilatus an verschiedenen Stationen die Stempelkarte vervollständigt werden, um zuletzt das Überraschungsgeschenk in Empfang nehmen zu dürfen. Auf der Drachenalp erhalten zudem alle Wandervögel eine Wurst oder einen Gemüsespiess, um selber zu grillieren und den Wandertag ausklingen zu lassen. Eine vorgängige Anmeldung ist notwendig.

Geführte Sonnenaufgangswanderung

Von der Dunkelheit durch die Dämmerung hin zu einem spektakulären Sonnenaufgang auf 2132 Metern über Meer: Die geführte Wanderung startet um Mitternacht, damit man pünktlich zum Sonnenaufgang den Logenplatz erreicht. Ein Frühstück auf Pilatus Kulm rundet den aussergewöhnlichen Start in den Tag ab. Die reine Wanderzeit beträgt ungefähr fünf Stunden.

Was braucht jeder Wanderer und jede Wanderin? Ein reichhaltiges Frühstück! Im Restaurant Fräkmüntegg oder auf deren Sonnenterrasse geniessen alle Wandervögel täglich ein leckeres Wanderzmorge. Es gibt keine bessere Stärkung vor oder nach einer unvergesslichen Wanderung auf dem Drachenberg.

Dragon Challenge

Bei der Schnitzeljagd für Abenteuerlustige erfährt man, warum der Pilatus auch Drachenberg heisst. Die insgesamt acht Posten der Dragon Challenge führen über die Krienseregg und die Fräkmüntegg nach Pilatus Kulm. Wenn alle Fragen richtig beantwortet werden, ergibt sich ein Lösungswort, und mit etwas Glück kann eine Übernachtung in den Pilatus-Kulm-Hotels gewonnen werden.

Ein weiteres Angebot bietet der Wipfelstürmer-Pass. In dreissig Minuten gelangt man mit der Panorama-Gondelbahn mitten ins Erlebnis Fräkmüntegg. Von dort schwebt der Dragon Glider gemütlich hinunter zur Drachenalp, der schönsten Grillstelle am Pilatus. Dort erhalten alle Wipfelstürmerinnen und Wipfelstürmer ein Grillsäckli mit einer leckeren Wurst (oder Gemüsespiess) und einem Schlangenbrot zum Selberbräteln. Der Brätelspass kann bei grossartigem Panorama in vollen Zügen genossen werden.

Abenteuer und Spass gibt's auch in der Fräkmüntegg, inklusive Blick auf den Vierwaldstättersee. Die Fräkmüntegg bietet mit dem grössten Seilpark der Zentralschweiz, dem Dragon Glider und der Rodelbahn viel Action und Nervenkitzel für Gross und Klein. Wanderwege, traumhafte Grillstellen und die Drachenalp mit Panoramablick laden zum Verweilen und Geniessen ein.

Ein Abend für Sterngucker

Die Astronomieabende sind besondere Abende auf Pilatus Kulm, bei denen Experten Licht ins Dunkel der Astronomie bringen. Durch professionelle Teleskope blickt man in den Sternenhimmel und kann Milchstrasse, Planeten und Sternensysteme ganz nah bestaunen. Wer weiss, vielleicht ist es die Nacht, in der es Sternschnuppen regnet und Wünsche in Erfüllung gehen? Auf dem Pilatus ist alles möglich. Anschliessend geniessen alle Sterngucker ein köstliches Essen im Restaurant Pilatus-Kulm und schlummern friedlich in einem der Pilatus-Kulm-Hotels ein. Weitere Informationen und Ausflugstipps rund um den Luzerner Hausberg findet man unter www.pilatus.ch . PD