Anzeige

Wintersport und noch viel mehr

Hoch über dem Vierwaldstättersee auf der Klewenalp-Stockhütte finden Wanderer, Schlittlerinnen, Schneeschuhläufer und natürlich Ski- und Snowboardfans spannende Wege und Pisten.

Wintersport und noch viel mehr

Schon auf der Fahrt auf die Klewenalp-Stockhütte kann man sich von der traumhaften Aussicht kaum sattsehen. Bild: PD

Neben den bevorzugten sportlichen Aktivitäten sind auch die Vorlieben der musikalischen Stilrichtung sowie der Kulinarik verschieden. So unterschiedlich die Vorstellungen der Gäste von einem Wintertag in den Bergen sind, so vielfältig ist das Angebot auf der Klewenalp und der Stockhütte.

Mit der Wandertageskarte geht es mit der Pendelbahn hinauf zur Klewenalp. Von da gelangt man in weniger als zwei Stunden um den Klewenstock zur Stockhütte. Nach einer Stärkung im Bergrestaurant geht es mit der Gondelbahn nach Emmetten. Wenige Schritte von der Talstation fährt das Postauto wieder zum Ausgangspunkt in Beckenried. Fahrplan Postauto beachten.

Schneeschuhlaufen mit Aussicht

Für Schneeschuhfans gibt es aussichtsreiche und spannende Trails zwischen der Stockhütte und der Klewenalp. Wer es gemütlicher mag, wählt einen der Rundtrails wie zum Beispiel den Klewenstock-Rundtrail, der eine Bergfahrt mit der Sesselbahn vorsieht. Die neuste Route führt zum atemberaubenden Aussichtspunkt Schattigenstock.

Für Schlittlerinnen und Schlittler bietet die Klewenalp-Stockhütte ein tagesfüllendes Programm. Ausgangspunkt ist Beckenried. Oben angekommen, lässt es sich wunderbar um den Klewenstock mit kurzen Fussmarschabschnitten schlitteln. Die Aengi-Sesselbahn bringt die Schlittelfans zur Panorama-Bar. Nach einer Stärkung lässt sich eine zweite Runde anhängen. Dabei lohnt sich ein Abstecher zur Chälen. Die 4er-Sesselbahn bringt die Gäste zum Start der wohl schnellsten Schlittelbahn in der Region. Zum Abschluss geht es ab der Twäregg direkt bis Emmetten Dorf. In der Schlittlertageskarte ist die Rückfahrt nach Beckenried mit dem Postauto inbegriffen.

Skifahren, Snowboarden und Après-Ski

Sei es mit Ski oder Snowboard, es findet sich für alle das Richtige: gemütliche Pisten für Einsteiger auf dem Klewenboden oder auf der Seite Stockhütte. Fortgeschrittene finden abwechslungsreiche Pisten bei der Chälen-Sesselbahn und für Könnerinnen und Könner gibt es knackige Passagen am Klewenstock und am Ergglen.

Nach einem ausgiebigen Wintersporttag bietet die Panorama-Bar auf der Klewenalp neben einer fantastischen Aussicht - auch bei Nacht - Après-Ski und Ramba-Zamba. Mal mit DJ, mal mit einer Ländlerformation oder zur Fasnachtszeit mit Guuggenmusigen. Freitags kann man sich mit einem urchigen Fondue stärken, und am Samstagabend stehen Röstivariationen auf dem Speiseplan. Freitag wie Samstag stehen auch später am Abend Talfahrten mit der Pendelbahn nach Beckenried zur Verfügung.

Festtagsschlitteln und Bergsilvester

Von 25. Dezember bis 1. Januar ist die Gondelbahn Emmetten-Stockhütte durchgehend bis 21.30 Uhr in Betrieb. Die Sesselbahn Aengi steht durchgehend bis 18.30 Uhr zur Verfügung.

An Silvester bieten die Bergrestaurants ein vielfältiges Angebot. Von Thaiüber Silvesterbuffet mit Livemusik bis hin zur legendären Silvesterparty mit Höhenfeuer ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Sesselbahn Aengi ist bis 23.30 Uhr für Fussgängerinnen und Schlittler in Betrieb. Auch nach Mitternacht bringt die Pendelbahn bis morgens um 2.00 Uhr früh die Gäste sicher nach Beckenried. Für Frühaufsteher gibt es einen Neujahrsbrunch. Weitere Informationen unter www.klewenalp.ch/events .
PD