Anzeige

Maria-Rickenbach: Winter abseits des Rummels genießen

Schneeschuh-Touren durch die tief verschneite Winterlandschaft des Nidwaldner Natur- und Wanderparadieses

Maria-Rickenbach: Winter abseits des Rummels genießen

Auf Maria-Rickenbach warten traumhaft schöne und gut markierte Schneeschuh-Trails. Bild: PD

Zu jeder Jahreszeit bietet Maria-Rickenbach Naturgenuss pur. In wenigen Minuten bringt die Luftseilbahn LDN (GA akzeptiert) die Gäste von Dallenwil hinauf nach Niederrickenbach auf 1200 m ü. M., wo man sich ausgiebig und auf verschiedene Arten sportlich betätigen kann. Beim Spazieren, mit Schneeschuhen und Tourenski oder beim Freeriden am Haldigrat. Stille und Natur sind Werte, die man auf der Sonnenterrasse des Engelbergertals geniessen kann. Zum Beispiel mit Winterwandern. Natürlich steht nicht das gleiche Streckennetz wie im Sommer zur Verfügung, aber die begehbaren, jedoch nicht markierten und gepfadeten Wanderwege sind im Winter mindestens so reizvoll wie im Sommer.

Liebhaberinnen und Liebhaber von höheren Fortbewegungsgeschwindigkeiten kommen auf Maria-Rickenbach ebenfalls auf ihre Rechnung. Im Gebiet Niederrickenbach, Haldigrat und Brisen bieten sich viele Gelegenheiten, sich mit Ski und Snowboard im freien Gelände zu bewegen. Das Beherrschen des Tiefschneefahrens und Kenntnisse der Lawinenkunde werden vorausgesetzt. Skitouren und Freeriden erfolgen grundsätzlich auf eigene Gefahr. Die Wildruhezonen sind zu beachten. Und es wird empfohlen, sich vorgängig über die aktuelle Lawinensituation zu informieren.

Erlebnis Schneeschuhwandern

Schneeschuhwandern auf Maria-Rickenbach ist seit Jahren beliebt. Auf unterschiedlichen Trails kann der Gast auf markierten Routen den Winter geniessen. Route eins weist eine Länge von vier Kilometern auf und dauert zwei Stunden. Route zwei ist fünf Kilometer lang und dauert zwei Stunden und dreissig Minuten. Route drei dauert drei Stunden und dreissig Minuten, bei einer Gesamtlänge von acht Kilometern. Auf www.maria-rickenbach.ch/schneeschuhwandern kann eine Karte mit den Routen sowie dem Wildruhegebiet heruntergeladen werden.

Stets ein Erlebnis für Firmen, Gruppen und Vereine sind geführte Schneeschuhwanderungen, die bei der Talstation der Luftseilbahn Dallenwil-Niederrickenbach (Tel. 041 628 17 35) zusammen mit einer Schneeschuhausrüstung gebucht werden können.

Touristisches Winterprogramm

Ein Highlight sind die von Tourismus Maria-Rickenbach, Nidwaldner Wanderwege (NWW) und Luftseilbahn Dallenwil-Niederrickenbach (LDN) präsentierten Themen-Schneeschuhwanderungen. Am 11. Februar geht's von der Klewenalp via Steinstössi nach Niederrickenbach. Am 19. Februar startet eine fünf- bis sechsstündige Tour, die eine besonders gute Kondition voraussetzt. Schneeschuhe und Stöcke können beim Veranstalter gemietet werden. Infos gibt's auf www.maria-rickenbach.ch/kalender. Für das leibliche Wohl nach grösseren oder kleineren Anstrengungen sorgen auf Maria-Rickenbach im Winter verschiedene Betriebe wie das Gasthaus Pilgerhaus Maria-Rickenbach in Niederrickenbach, das Panorama-Berggasthaus Haldigrat auf 1937 m ü. M. oder das beliebte Tourenziel, die SAC-Hütte Brisenhaus auf 1763 m ü. M. PD