Anzeige

Skigebiet Andermatt, Sedrun und Disentis: Pistenspass und attraktives Rahmenprogramm

180 Pistenkilometer, 33 Liftanlagen und Berge bis zu 3000 Meter Höhe warten auf die Wintersportfans. Die Kleinen lernen in der bunten KidsArena die ersten Schwünge.

Skigebiet Andermatt, Sedrun und Disentis: Pistenspass und attraktives Rahmenprogramm

Die Kapazität des Schneehüenerstock-Flyers wurde für diese Saison erhöht. Bild: zvg

Perfekter Tiefschnee, anspruchsvolle Steilhänge, Abfahrten über 1500 Höhenmeter: Im Skigebiet Andermatt-Gemsstock kommen Tiefschneeprofis voll auf ihre Kosten. Mit fast 3000 Metern Höhe ist der Gemsstock der ideale Ort für das Off-Piste-Vergnügen in der Gotthardregion. Von November bis Mai finden Freeriderinnen und Freerider hier die perfekten Lines in tief verschneiten Hängen. Für das sichere Tiefschnee-Erlebnis sorgen die Kurse des Avalanche Training Center.

Das eigene Könne zeigen Skiasse beim auf der Gletscherabfahrt und auf den Spuren eines Olympiasiegers Bernhard-Russi-Run. In Andermatt-Gemsstock sind Freeriderinnen, Freerider und Skiprofis zu Hause.

Der Oberalppass ist der perfekte Ort für alle, die den Winter in seiner vollen Pracht erleben möchten. Erst ein paar Abfahrten auf den breiten Pisten, danach Sonne tanken auf grossen Restaurant-Terrassen, dabei immer das imposante Bergpanorama vor Augen. Hier ist für jeden etwas dabei, und die Matterhorn Gotthard Bahn fährt quasi bis vor den Lift.

Kinderpisten machen den Anfang leichter

Traumhafte Winterlandschaften, pulvriger Tiefschnee und atemberaubendes Bergfeeling gepaart mit den verschiedensten Wintersportaktivitäten - das gibt es im Skigebiet Disentis. Egal ob mit den Steigfellen, zu Fuss, mit Schneeschuhen, auf Ski oder sogar mit dem Gleitschirm: Disentis ist der perfekte Ort zum Skifahren und für alternative Sportarten. Wer Action mag, kann vor und nach dem Skistart mit Fatbikes die Pisten unsicher machen.

In Andermatt, Sedrun und Disentis lernen Kinder freudig Ski fahren. Die bunten KidsArenen in Andermatt und Sedrun mit ihren Maskottchen, die liebevoll gestalteten Kinderländer in Disentis und Andermatt lassen die Kids glatt vergessen, dass aller Anfang manchmal eben doch nicht ganz einfach ist. Wer dann eine Pause braucht, kehrt in einem der Familienrestaurants mit Spielecken und speziellen Kindermenüs ein.

Neu in dieser Saison

Direkt am Pistenrand des Skigebiets Valtgeva und in mittelbarer Nähe des Bahnhofs Sedrun finden die Gäste das nagelneue Familienrestaurant Ustria Valtgeva. Das Panoramarestaurant Caischavedra öffnet nach einer mehrmonatigen Umbauphase in neuem Kleid, inklusive erweiterter Sonnenterrasse.

«Wandermatt» heisst ein neues kulinarisches Angebot: Auf dem Gütsch steht neu ein Food Truck namens Wandermatt mit einem attraktiven und erschwinglichen Take-away-Angebot.

Umfassendes Kommunikationssystem

Neu können Besitzer eines «EPIC Pass» in der Saison 23/24 im gesamten Skigebiet Andermatt, Sedrun und Disentis Ski fahren. Damit man weniger warten muss, wurde die Kapazität des Schneehüenerstock-Flyers erhöht. Und die neue Digitalisierung der Gästelenkung hilft auch bei der Planung: Das Gebiet Andermatt Sedrun wird mit einem umfassenden Kommunikationssystem ausgestattet, damit die Winterfans immer gut informiert sind und früh von Pistensperrungen und Rückfahrtmöglichkeiten erfahren. vred