Anzeige

Rigi - die Königin der Berge erleben

Die Rigi bietet für Reisende, Naturfreunde und Geniesser aus aller Welt viele Freizeitangebote: Winterwanderwege, Schneeschuhwanderungen, familiäre Skipisten, Fonduefahrt mit Zahnradtriebwagen und vieles mehr.

Rigi - die Königin der Berge erleben

Über 35 Kilometer Winterwanderwege sind präpariert, damit man die Königin der Berge erleben kann. Bild: Beat Brechbühl

Gerade im Winter entfaltet die Rigi ihren ganz eigenen Zauber. Über 35 Kilometer präparierte Winterwanderwege laden dazu ein, in die verschneite Stille einzutauchen und die klare Bergluft zu geniessen. Ob ein gemütlicher Spaziergang, eine sportliche Schneeschuhwanderung oder einfach ein Tag über dem Nebelmeer, um Sonne zu tanken, hier findet jeder sein persönliches Winterglück. Für alle, die es rasanter mögen, warten präparierte Schlittelbahnen und kleine, familiäre Skipisten, die besonders für Einsteiger und Familien ideal sind.

Die Rigi ist von allen Seiten bequem erreichbar. Schon die Anreise ist ein Erlebnis für sich: Ab Vitznau führt die moderne Zahnradbahn, die erste Bergbahn Europas, direkt auf Rigi Kulm. Auf diesen traditionsreichen Schienen lässt sich Schweizer Bahngeschichte hautnah erleben. Ein besonderes Highlight sind die historischen Dampffahrten, die bis im April 2026 stattfinden. Dabei schnauft die Dampflokomotive aus dem Jahr 1923 mit kräftigen Dampfwolken und einem tiefen Pfeifen hinauf in die Winterlandschaft, ein Erlebnis, das Jung und Alt begeistert. Neu verkehren diese beliebten Fahrten im Dezember auch ab Goldau, was den Besuchern noch mehr Möglichkeiten bietet, die Rigi authentisch zu entdecken.

Fonduefahrt mit Genuss

Auch mit der Seilbahn lässt sich die Königin der Berge wunderbar erkunden. Eine Wanderung von Rigi Scheidegg nach Rigi Kaltbad bietet unvergessliche Ausblicke auf die umliegenden Seen und die schneebedeckten Alpen. Entlang des Weges laden charmante Berggasthäuser zum Verweilen ein, ideal für eine Pause bei regionalen Spezialitäten und einer wärmenden Tasse Tee.

Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Fonduefahrt im ältesten Zahnradtriebwagen der Welt. Von Goldau aus geht es in historischem Ambiente hinauf auf 1800 Meter über Meer, wo man inmitten einer winterlichen Landschaft ein köstliches Fondue geniesst. Eine Fahrt, die Geschichte, Genuss und Gemütlichkeit perfekt vereint. vred