Anzeige

Luzern: Winterliche Stille auf dem Pilatus wird erlebbar

Der Pilatus verbindet im Winter Natur, Genuss und Kunst. Ob zum Wandern, zur Kunstinstallation "Breathe with Pilatus", zum Einkehren und vieles mehr.

Luzern: Winterliche Stille auf dem Pilatus wird erlebbar

Der Luzerner Hausberg lädt dazu ein, den Winter in seiner ganzen Ruhe und Vielfalt zu entdecken. Bild: zvg

Wenn der Winter den Pilatus in eine klare, ruhige Landschaft hüllt, zeigt er sich von einer seiner eindrücklichsten Seiten. Schnee, Licht und eine wunderbare Aussicht prägen das Bild hoch über der Stadt Luzern und schaffen eine besondere Atmosphäre. Abseits vom Alltag bietet der Luzerner Hausberg ideale Voraussetzungen, um den Winter bewusst zu erleben. 

In diese winterliche Stimmung fügt sich von 16. Januar bis 26. April die Installation "Breathe with Pilatus" im Dragon Forum auf Pilatus Kulm perfekt ein. Die Experience-Designerin Annabelle Schneider hat exklusiv für den Pilatus eine begehbare Installation entwickelt, die aus einer grossflächigen, weich geformten Stoffstruktur besteht. Diese hat die Form einer Wolke und steht frei im Raum. Diese atmende Stoffwolke reagiert auf Licht, Bewegung und Luft und verändert seine Wirkung je nach Tageszeit und Anwesenheit der Besuchenden. Die Installation lädt dazu ein, sich frei zu bewegen, ruhig zu atmen und die Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen. In der winterlichen Stille auf dem Gipfel entsteht so ein Ort der Ruhe, der den Aufenthalt auf Pilatus Kulm zum multisensorischen Erlebnis macht. Speziell auf die Installation abgestimmte Events wie Konzerte, Breathwork Workshops und Märli-Lesungen für Erwachsene runden die Kunstinstallation "Breathe with Pilatus" ab. 

Kombination aus Aktivität und Landschaft

Doch nicht nur auf Pilatus Kulm zeigt sich der Pilatus im Winter abwechslungsreich. Auf der Fräkmüntegg und der Krienseregg führen markierte Schneeschuhwege durch verschneite Wälder und atemberaubende Landschaften. Hier ist die Ruhe des Winters besonders spürbar, unterbrochen höchstens vom Knirschen des Schnees unter den Füssen. Für mehr Adrenalin und Bewegung sorgt die Schlittelpiste von der Fräkmüntegg zur Krienseregg, die sich für Familien ebenso eignet wie für Gruppen. Diese Kombination aus Aktivität und Landschaft macht den Pilatus zu einem attraktiven Winterziel. 

Nach einem aufregenden Tag an der frischen Luft laden kulinarische Angebote ein, in die Restaurants einzukehren. Ein leckeres Fondue gibt’s im historischen Restaurant Pilatus-Kulm. Auf der Krienseregg wird von Mittwoch bis Sonntag Raclette à discrétion mit fünf regionalen Käsesorten und verschiedenen Beilagen serviert. Zur Wintersaison gehört am Pilatus auch der Tatarenhut à discrétion auf der Fräkmüntegg, bei dem man die Zutaten nach Wunsch selbst braten kann. Der Sonntagsbrunch auf der Fräkmüntegg ergänzt das Angebot. 

Wer die besondere Stimmung auf dem Gipfel länger geniessen möchte, entscheidet sich für das Arrangement "Gipfelträume". Eine Übernachtung in einem der beiden Pilatus-Kulm-Hotels ermöglicht es, den Abend entspannt in der Höhe zu verbringen. vred