Anzeige

An der Quelle des Genusses

Eingecheckt: Im Fünf-Sterne-Haus «Lenkerhof gourmet spa resort» mit seiner über 330-jährigen Geschichte erholen sich die Gäste bei exzellentem Service in entspannter Atmosphäre – beste Sicht auf die eindrückliche Berner Oberländer Natur inklusive.

An der Quelle des Genusses

Die historisch gewachsene Hotelanlage war einst ein bekanntes Kurhaus. Heute geniessen die Gäste hier das Verwöhnangebot der gehobenen Hotellerie. Bilder: PD

«Der Eingang in dieses Thal ist so förchterlich, dass man sich das erste Mal kaum getrauen darf, hinein zu gehen, wegen den ungeheuer grossen und steilen Stockefelsen, von denen oftmals Stücke hinunter auf den Weg fallen, der zwischen dem Siemenbach und diesen Felsen durchgehet ...», so beschrieb vor rund 270 Jahren der Arzt und Reiseschriftsteller Langhans seine erste Reise ins Simmental. Diese damals beschwerliche Anreise nahmen gut betuchte Menschen gerne in Kauf, waren sie doch vom Quellwasser fasziniert und versprachen sich von ihm Heilung sämtlicher Leiden. Auch heute noch fliesst das mineralhaltige Schwefelwasser der Balmenquelle in den Aussenpool des «Lenkerhof gourmet spa resort» und sorgt dort mit 34 Grad Wärme für Wohlbefinden.     

In Zeiten des ÖV und des Autos ist die Anreise heute keine grosse Herausforderung mehr, im Gegenteil: Die Fahrt von Spiez ins Simmental bis an die Lenk führt durch eine anmutige Landschaft mit gepflegten Bauernhöfen, eindrücklichen Gipfelzügen und authentischen Dörfern. Die Lenk, der Name stammt von «an der langen Egg» ab, ist die letzte Gemeinde im Tal. Von hier aus geht es nur noch zu Fuss, mit den Ski oder dem Bike weiter. Der «Lenkerhof» prägt seit Jahrhunderten die Gemeinde, optisch wie auch wirtschaftlich, denn seit über 330 Jahren wird hier mit einer offiziellen Konzession geschäftsmässig zum Baden geladen. Aus der einstigen Badehütte entstand ein Kurbetrieb, der bis 2001 als Kurhotel Gäste beherbergte. 2002 fand der letzte grosse Wandel statt: Der «Lenkerhof» wurde komplett zu einem Wellnesshotel und Gourmettempel mit allem Drum und Dran umgebaut.

Schweizer Gäste schätzen den persönlichen Touch

Wer könnte die Geschicke eines Traditionshauses besser führen als ein Einheimischer? Darum verpflichtete der Eigentümer des Hotels vor zehn Jahren Jan Stiller, der auf der Lenk aufgewachsen ist. Mit Erfolg führt er seither zusammen mit seiner Partnerin Heike Schmidt den «Lenkerhof» mit rund 120 Angestellten. Stiller ist, so oft es geht, in der Lobby oder im Barbereich bei den Gästen anzutreffen. Er begrüsst die Ankommenden, bestellt den Shuttlebus für Ausflügler oder erklärt den schnellsten Weg zur Langlaufloipe oder zum Wanderweg. «Einige Gäste kenne ich seit Jahren, und viele lerne ich jedes Jahr neu kennen. Das liebe ich an meinem Beruf», so der Hotelier. Das Hotelmanagement setzt seit Jahren auf Schweizer Gäste – «weil diese unsere Art von Gastfreundlichkeit schätzen», vermutet der Chef. Die Fokussierung auf das Inland habe sich in Zeiten von Corona besonders bewährt. «Wir waren im letzten Sommer über drei Monate praktisch immer ausgebucht.»

An der Quelle des Genusses-2
Die Zimmer und Suiten sind in ruhigen Naturtönen gehalten und bieten eine prächtige Aussicht ins Simmental.

Mit regelmässigen Investitionen das hohe Niveau halten

Für den Berner Oberländer Hoteldirektor steht der Wohlfühlfaktor der Gäste an oberster Stelle, darum muss das Ambiente einfach stimmen. «Wir bieten einen exzellenten Service an, unterscheiden uns aber ein wenig von anderen Fünf-Sterne-Häusern. Unser Image ist unkompliziert, jugendlich und alles andere als steif.» Trotzdem: Die Ansprüche an die Angebote und den Service sind hoch. «Es gibt immer etwas um- oder anzubauen, damit etwa der Restaurationsbereich und die Zimmer auf dem modernsten Stand sind.» Auch bei der Auswahl der Angestellten muss das Management sorgfältig vorgehen. «Wir brauchen Mitarbeitende, die mitdenken und fliessend französisch sprechen, weil viele Gäste aus der Westschweiz anreisen», sagt der 42-Jährige.

Bezüglich Investitionen geniesst Stiller glücklicherweise das Vertrauen des Besitzers. «Für uns beide ist der Erhalt des Charmes der historischen Anlage wichtig.» Dass dieses Unterfangengut gut umgesetzt wird, spürt der Besucher bereits in der Lobby und im Barbereich: Das Zusammenspiel von Nostalgie und Moderne ist erlebbar, Farben und Formen prägen die Kulisse, ohne dass die Räume zu pompös wirken. Auch die rund 80 Zimmer, von der luxuriösen «Luxury Panorama Spa Suite» bis hin zum Einzelzimmer, werden regelmässig auf den neusten Stand gebracht, ohne sie in gesichtslose Räume zu verwandeln. «Wir freuen uns besonders auf die renovierten Junior-Suiten, die ab Juni gebucht werden können», schwärmt Jan Stiller. «Ich freue mich, dass auch junge Pärchen oder Familien, die das erste Mal ein Wochenende dieser Art verbringen, zu uns kommen», so Stiller. Die Zimmer sind das eine, das Wellnessangebot ist das andere zentrale Aushängeschild des Hotels. Das «7sources beauty & spa» mit grosszügiger Saunalandschaft, einem Innen- und einem Aussenpool, einem Kinderpool, Fitnesscenter und dem vielfältigen Behandlungsangebot deckt sämtliche Bedürfnisse ab.
     

An der Quelle des Genusses-3
Im «Spettacolo» sorgt das Gourmetteam für Überraschungen auf dem Teller und vorbildlichen Service.

Geschmackserlebnisse dank Spitzenküche

Ist man von der Wanderung zurück, hat man sich vom Wellnessen erholt und von der Massage entspannt, knurrt mit Sicherheit der Magen. Geradezu perfekt ist dafür das Gourmetangebot im «Lenkerhof», das für jeden Geschmack etwas bietet. Das Restaurant Spetta­colo weist eine exzellente Küche mit 16 Gault-Millau-Punkten auf. «Ein Garant für unvergessliche Geschmackserlebnisse», ist Jan Stiller überzeugt. Im intimeren, romantischen «Oh de vie» mit 15 Gault-Millau-Punkten werden mediterrane, auserlesene Speisen aufgetischt. Und ohne Schweizer Nationalgericht geht es auch im Fünf-Sterne-Hotel nicht: In der beheizten «Tubbo Lounge», quasi unter freiem Himmel, servieren die kompetenten Servicefachleute ein rezentes Fondue.

Mehr als das klassische Touristenangebot

Die Lenk auf 1068 Metern über Meer verdankt ihren hervorragenden Ruf nicht zuletzt dem angenehmen Klima. Sie ist im Hochtal am Übergang zur alpinen Zone gelegen, und die Gäste profitieren hier von reiner, sauerstoffreicher und eher feuchtwarmer Luft und der sonnigen, vor Wind geschützten Lage. Diese Umstände laden geradezu ein, kulturelle oder unterhaltsame Anlässe draussen abzuhalten. Von Frühling bis in den Herbst finden regelmässig Konzerte im Kurpark oder auf dem Dorfplatz statt. Auch Kunstschaffende haben die Möglichkeit, ihre Skulpturen, Bilder oder Plastiken auszustellen. Grosser Beliebtheit erfreuen sich die Wanderungen und Kurse unter kundiger Führung von Biologen, Geologen oder anderen Wissenschaftern. «Wir sind glücklich, dass unser Haus in einer lebendigen Gemeinde zu Hause ist», schwärmt Jan Stiller. Wenn die Gäste abreisen würden, seien sie nicht nur durch das Baden im Quellwasser gestärkt, sondern auch seelisch und geistig bestens erholt. Monika Burri
      

Gewinnen Sie zwei Nächte an der Lenk

An der Quelle des Genusses-4

Lassen Sie sich für drei Tage im Fünf-Sterne-Traditionshaus «Lenkerhof gourmet spa resort» an der Lenk verwöhnen und geniessen Sie die wunderschöne Landschaft des Simmentals. Wir verlosen zwei Übernachtungen für zwei Personen in einer der neuen Junior-Suiten, inklusive Gourmetpackage und Spa-Eintritt im «Lenkerhof gourmet spa resort» im Wert von 1800 Franken (einlösbar ab dem 15.Juni 2021). Schreiben Sie uns eine Postkarte mit dem Betreff «Verlosung Lenkerhof» unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse mit Telefonnummer und (wenn vorhanden) E-Mail-Adresse: CH Regionalmedien AG, Verlagsredaktion Luzerner Zeitung, Maihofstrasse 76, Postfach, 6002 Luzern. Oder nehmen Sie online teil: www.luzernerzeitung.ch/wettbewerbe. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss: 26.März 2021.