Wieder etwas mehr Schwung und Helligkeit in den Alltag bringen: Dafür bietet sich der Frühling geradezu an. Unzählige Deko-Gegenstände und Accessoires warten auf den passenden Platz bei uns zu Hause. Besonders im Trend ist Gelb in Kombination mit Grau. Das strahlend gelbe «Illuminating» steht für Erwärmendes und Optimismus, das solide «Ultimate Gray» fürs Praktische und Robuste. Diese Definition stammt vom amerikanischen Pantone-Farbinstitut, das jährlich die Farbe des Jahres bestimmt. Auch hierzulande lassen sich Innendekorateurinnen und Designer jeweils von der «Color of the Year» inspirieren – in diesem Jahr entsprechend von einer Farbkombination. «Lebensräume» hat sich bei der Stylistin Natalia Haas Tipps und Tricks zur Inszenierung der kraftvollen, für Zuversicht stehenden Farbkombination geben lassen. Monika Burri
Die Farbe des Jahres
Einmal jährlich, und das schon seit über 20 Jahren, verkündet das Pantone Color Institute aus den USA eine zum Zeitgeist passende «Farbe des Jahres». Diese Farbe oder die Farbkombination hat jeweils einen massgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, wie etwa im Mode-, Möbel- und Industriedesign sowie im Bereich des Produkt-, Verpackungs- und Grafikdesigns.
Im Aussenbereich kommt die Farbe Gelb in Kombination mit Naturmaterialien wie Stein, Holz und Pflanzen sehr schön zur Geltung. Balkone, Terrassen oder Gartensitzplätze laden durch ausgewählte Dekoartikel zum Entspannen ein.
• Gartenmöbel wie Lounges sind grössere Anschaffungen, daher empfiehlt sich eine neutrale Farbe. Grautöne lassen sich perfekt zu Gelb und allen anderen Farben kombinieren.
• Für Ferienstimmung im Alltag helfen gelbe textile Accessoires wie Zierkissen, Sitzkissen, Sommer-Plaids und Tischtextilien. Mit wenig Geld kann man zusätzliche Farbtupfer und Lichteffekte mit Solar-LED-Tischleuchten und Kerzen erzeugen.
• Zitronen wirken im Sommer nicht nur wunderbar erfrischend als kühle Limonade und in Desserts, sondern eignen sich auch als dekorative Elemente, wie etwa Zitronella-Duftkerzen gegen lästige Mücken.
• Wer etwas mehr Gelb dazu kombinieren möchte, wählt einen Sonnenschirm, Liegesessel oder eine Gartenliege mit gelben Akzenten. Der Trend zu Sukkulenten und Kakteen hält weiterhin an. Sie passen sehr gut zu den Farben Grau und Gelb. Besonders pflegeleicht sind Kakteen als Kunstpflanzen, als dekorative Keramikobjekte oder aus Metall.
Wir verbringen normalerweise nicht unzählige Stunden im Badezimmer. Trotzdem hat die Farbwahl der Accessoires im Nassbereich nachweislich Einfluss auf unsere Stimmung. Darum eignet sich Gelb als positive Farbe für den Start in den Tag.
• Im Bad verbreiten gelbe und graue Akzente bei Frottierwäsche, Badteppich oder Duschvorhang gute Stimmung.
• Die Accessoires wie Teppiche oder Aufbewahrungskörbe fallen durch den Materialmix wie Häkel-Optik oder geflochtene Naturfasern auf.
• Für einen dekorativen wie funktionalen Sichtschutz am Fenster empfiehlt sich ein Plissee nach Mass mit einem feinen gelben Farbverlauf, der auch an nebligen Tagen etwas Sonne garantiert.
Als geschlechterneutrale, strahlende Farbe eignet sich Gelb fürs Kinderzimmer besonders gut.
• Textile Accessoires wie etwa Vorhänge sorgen für «sonnige» Akzente. Derzeit sehr beliebt sind Baldachin-Vorhänge, die an der Decke über dem Bett oder als Spielzelt aufgehängt werden.
• Vermehrt achten Eltern auf geschlechterneutrale Kinderzimmer-Einrichtungen – hierzu eignet sich die Kombination von Gelb als Akzentfarbe und Hellgrau gut, kombiniert mit Möbeln in Weiss und/oder Holz.
• Relativ einfach kann – mit Wandfarbe – eine Wandbemalung in Gelb und Hellgrau die Kinderfantasien beflügeln. Bei schmalen Zimmern vermitteln etwa Wolken oder eine einfache grafische Berglandschaft aus grossen Dreiecken mit Sonne ein Gefühl von Weite.
• Tiermotive auf Accessoires wie Giraffe, Tiger und Zebra für gelbe Akzente und Bären oder Eulen für graue Motive sind ein grosser Trend im Kids-Bereich.