Anzeige

Gipfelerlebnisse auf dem Titlis

Viele Aktivitäten für jeden Anspruch: Besuch in der Gletschergrotte, Candle Light Dinner, Schmuggler-Spielplatz und mehr

Gipfelerlebnisse auf dem Titlis

Der Blick vom «Titlis Cliff Walk», Europas höchstgelegener Hängebrücke, ist atemberaubend. Bild: PD

Bereits die Fahrt auf den höchsten Zentralschweizer Ausflugsberg ist ein Erlebnis. Zuerst geht es von Engelberg mit der Gondelbahn Titlis Xpress bis zur Mittelstation Stand, anschliessend weiter mit der Titlis Rotair, der ersten drehbaren Luftseilbahn der Welt, bis ganz nach oben.

Richtig «cool»> wird es in der Gletschergrotte. Hier hängt die Decke voller Eiskristalle, geheimnisvoll blau schimmert das Gletschereis, und Gletscherspalten öffnen sich in der Decke. Warm anziehen sollte sich, wer ins Eis steigt, denn das Thermometer steigt nicht höher als 1,5° Celsius. Nicht weniger spektakulär ist ein Spaziergang über den Titlis Cliff Walk, der höchstgelegenen Hängebrücke Europas. Die 100 Meter lange Stahlkonstruktion ist nur einen Meter breit, der Blick in die Tiefe und in die faszinierende Bergwelt definitiv atemberaubend.

Romantisches Candle Light Dinner

Einmal monatlich findet auf dem Titlis das Candle Light Dinner statt. Das gemütliche Panorama-Restaurant wird in warmes Kerzenlicht getaucht, im Hintergrund ertönt leise Musik. Draussen steht der Mond hell am nachtblauen Himmel und der Schnee glitzert mit den Sternen um die Wette. Es ist das perfekte Ambiente für ein feines Fondue chinoise unter Freunden. Im Angebot inklusive sind die Bahnfahrten, ein Welcome Drink, ein Blattsalat, Fondue chinoise à discrétion sowie ein Spaziergang durch die Gletschergrotte und über den Titlis Cliff Walk. Die nächsten Durchführungsdaten sind der 30. September, der 28. Oktober sowie der 25. November 2023.

Schmugglis Erlebniswelt für die Kleinen

Schon vor vielen Jahren schmuggelte Engelbert zusammen mit seinem Maultier Schmuggli Waren von Engelberg über den Jochpass zur Engstlenalp und weiter bis nach Domodossola. Noch heute sind ein paar seiner Schätze rund um den Trübsee versteckt. Mithilfe der Schmugglerkarte müssen an sieben Stationen rund um den See verschiedene Gegenstände gesucht werden. Unterwegs locken der SchmugglerSpielplatz und das Säumerlager zum Picknicken direkt am Wasser. Mit dem richtigen Lösungswort erhält jedes Kind ein Geschenk.

Auch auf Schmugglis Sbrinz Weg, der beim glitzernden Trübsee startet und in rund 1.5 Stunden (reine Wanderzeit) bis runter zur Alp Untertrübsee führt, gilt es verschiedene Rätsel zu lösen. Dazu braucht es einen Holztaler, welcher für 5 Franken bei der Kasse der Titlis Talstation, im Selbstbedienungsrestaurant des Berghotels «Trübsee»> oder am Holztaler Automaten beim Start-Wegweiser erworben werden kann.

Hier wird Action garantiert

Im Titlis Adventure Park auf Trübsee üben die Mutigen ihre Fähigkeiten auf der Slackline und dem Trampolin oder wagen den Bag Jump, einen Sprung aus drei, vier oder sechs Metern Höhe auf ein grosses Luftkissen. Rasant geht es für Gäste ab 8 Jahren auf dem Panoramaflug mit der Zipline zu und her. Noch mehr Action bieten der Jochpass Mountainbike Trail und der Klettersteig Graustock. Entspannen darf man sich dafür während der Fahrt mit einem Ruderboot über den türkisfarbenen Trübsee.

Inspiriert durch Schmugglis Erlebniswelt gibt es im neuen Pop-up Restaurant «