Anzeige

Moor, Magie und Sörenberg - mehr als ein klassisches Ausflugsziel

Die Rossweid in Sörenberg ist ein Erlebnisraum für Gross und Klein, für Abenteuerlustige, Naturverliebte und Feinschmecker.

Moor, Magie und Sörenberg - mehr als ein klassisches Ausflugsziel

In der Moorerlebniswelt auf der Rossweid werden Kinder zu Moorexperten. Bild: zvg

Nur zehn Minuten dauert die Gondelfahrt von der Talstation im Dorf bis ins Herz der Sörenberger Moorwelten. Kaum ist man oben angekommen, eröffnet sich einem eine faszinierende Landschaft, die zur Unesco-Biosphäre Entlebuch gehört und ein einzigartiges Ökosystem mit besonderer Flora und Fauna bietet. Hübsche Pflanzen wie Wollgräser, Orchideen oder Sonnentau säumen hier die Landschaft, und mit etwas Glück zeigen sich auch quirlige Libellen, bunte Schmetterlinge oder man hört das Klopfen des Dreizehenspechts. Zahlreiche Wanderwege – vom interaktiven Themenweg bis zur kulinarischen Rundwanderung – führen durch diese zauberhafte Umgebung. 

Direkt an der Bergstation beginnt das Abenteuer für kleine Gäste: Im Mooraculum, dem grössten Moorerlebnispark der Alpen, entdecken Familien die Geheimnisse dieses einzigartigen Lebensraums. Teiche mit Wasserspielgeräten, Wasserschaukeln, Kletterabenteuer, Hängesesselwald, Baumhütte, der kinderwagentaugliche Sonnentauweg und der grosse Moorrundweg mit 17 Erlebnisstationen für kleine und grosse Forscher machen das Lernen zum Vergnügen. Kleine und grosse Besucher entdecken, wie ein Moor entsteht, lernen die Moorbewohner kennen und werden vor allem angeregt, das Moor mit allen Sinnen zu erfahren. Wer sich lieber auf eine spannende Spurensuche begibt, wird beim neuen Foxtrail Flora fündig: Diese interaktive Schatzsuche startet im Dorf und führt mit der Gondel zur Rossweid – mitten hinein in eine rätselhafte Geschichte rund um einen abenteuerlichen Westernfilm. Ein Spass für Spürnasen jeden Alters! 

Wer das Moor mit allen Sinnen erleben will, kommt auch kulinarisch auf seine Kosten: Das Erlebnis-Restaurant Rossweid mit grosser Sonnenterrasse verwöhnt Gäste mit regionaler Küche – perfekt für eine Pause während des Spiels im Mooraculum oder beim beliebten Sonntagsbrunch. Ruhesuchende finden im angrenzenden Berghotel Erholung fernab vom Alltagslärm – inklusive Nachtmusik der Natur und kostenloser Bergbahnfahrt ab bereits einer Übernachtung. 

Königlicher Start

Ein besonderes Erlebnis ist die gastronomische Rundwanderung, bei der an verschiedenen Stationen feine lokale Spezialitäten serviert werden – inklusive Apéros, 3-Gang-Menüs, Bergbahnfahrt und wunderschöner Naturlandschaften. Oder wie wäre es mit einem königlichen Start in den Tag? Beim Schwinger-Apéro mit Plättli in der Gondel lernt man die Heimat von Schwingerkönig Joel Wicki aus einer besonders genussvollen Perspektive kennen. Auch für Seniorinnen und Senioren gibt es ein attraktives Angebot: Jeden Dienstag geniessen Gäste ab 60 Jahren ein Spezialpaket inklusive Retourticket, Tagesteller und eines Glases Wein – für sympathische 37 Franken. Hört ihr es? Das Moor ruft! www.soerenberg.ch
vred