LUZERN
MARBACH
Gemütliche Stunden im Tipi-Zelt, zusammen mit einem Glühwein oder Kafi Schnaps auf die Festtage anstossen: Die Schneebar der Schonbachgusler Marbach liegt direkt bei der Talstation der Sportbahnen Marbachegg und ist von 23. Dezember bis 7. Januar täglich ab 13 Uhr geöffnet.
MEGGEN
Märchenhaft liegt das Schloss Meggenhorn über dem See. Immer von 26. bis 30. Dezember kann man dort mit Musik das Jahr ausklingen lassen. Ein Genuss für alle Sinne im Rahmen von „klang” - auch ein Erlebnis für Nicht-Klassikkenner. Auf Vorbestellung danach Apéro und Festtagsmenü im Schloss. Karten: Telefon 041 25079 02 und www.klang.ch .
SÖRENBERG
Tag der offenen Bergbahntüren am Mittwoch, 28. Dezember. Allen Interessierten stehen die Türen offen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, hinein in das alltägliche Leben der Bergbahnen Sörenberg und die Tätigkeiten und Herausforderungen unserer Mitarbeiter. Treffpunkt: 17 Uhr Talstation Gondelbahn Rossweid. Die Teilnahme ist gratis, es ist keine Voranmeldung nötig.
www.soerenberg.ch
OB-/NIDWALDEN
ENGELBERG-FÜRENALP
Ein spezielles Wintererlebnis bietet der Fondue-Schlitten. Im Bergrestaurant Fürenalp holt man den bepackten Fondue-Schlitten für zwei Personen und sucht sich seinen Lieblingsplatz in der traumhaften Winterlandschaft. Natürlich serviert auch das Bergrestaurant Fürenalp ein Fondue auf der Panoramaterrasse. Reservation: www.fuerenalp.ch
ENGELBERG-TITLIS
Die Gastronomie im Berghotel Trübsee und in der Skihütte Stand setzt auf Vielfalt und Qualität. Der Self-Service-Bereich des Berghotels Trübsee kommt in einem neuen Industrial Look daher. Alles neu auch auf der Terrasse des Berghotels Trübsee, der bediente Bereich ist ein Pop-up-Restaurant namens Witwe Bolte (Eröffnung: 24. Dezember). Dazu der einzigartige Blick in die herrliche Bergwelt rundum. Den hat man auch beim Apéro und Après-Ski an der neuen Bar „Engel & Bengel”.
www.titlis.ch
MARIA-RICKENBACH
Am Silvester am Nachmittag findet eine geführte Wanderung statt. Treffpunkt: 12 Uhr bei der Talstation der Wirzweli-Bahn. Anmeldung bis 30. Dezember beim Tourenleiter Koni Lüönd, Tel. 041 610 46 15.
MELCHSEE-FRUTT
Neu können Gäste die nächtliche Atmosphäre auf dem längsten beleuchteten Nachtschlittelweg der Schweiz geniessen. Das Nachtschlitteln findet von 30. Dezember bis 11. März jeweils freitags und samstags statt. Die Strecke von Melchsee-Frutt bis Stöckalp ist 8 km lang und dank autonomen solarbetriebenen LED-Leuchten komplett beleuchtet.
REGION KLEWENALP
Ab sofort kann man wieder täglich die Wintersafari erleben. Von Beckenried geht es mit der Luftseilbahn auf die Klewenalp, mit Wander-, Schneeschuhen oder dem Schlitten zur Stockhütte (ca. 90 Minuten), mit der Gondelbahn hinab nach Emmetten, per Postauto nach Seelisberg, mit der Standseilbahn nach Treib und mit dem Schiff zurück nach Beckenried.
www.regionklewenalp.ch
TURREN
Im Gebiet Lungern-Turren-Schönbüel herrschen Topverhältnisse zum Schneeschuhlaufen oder Tourenskifahren. Der Winterwanderweg bis Breitenfeld ist präpariert.
WIRZWELI
Am Montag, 26. Dezember, 17 Uhr, findet das Weihnachtskonzert in der Bergkapelle Wirzweli statt. Musikalische Unterhaltung mit dem Bläserquintett „Quintessenz”, weihnachtliche Gedanken zum „Fridä uf Ärdä!” im Nidwaldner Dialekt von Klara Niederberger-Berlinger. Im Anschluss des Konzerts offeriert der Tourismusverein vor der Kapelle Punsch und Glühwein.
SCHWYZ
MYTHENREGION
An Weihnachten sind vereinzelte Anlagen in der Mythenregion in Betrieb.
www.mythenregion.ch
RIGI
Auf Schneeschuhen die unberührten Wege erkunden und durch verschneite Natur spazieren, das kann man mit einem 3-Gang-Menü, Frühstück oder Fondue verbinden.
www.rigi.ch
SATTEL-HOCHSTUCKLI
Das überschaubare Schneesportgebiet auf dem Familienberg, mit 14 Pistenkilometern und Schwierigkeitsgraden in Rot und Blau, bietet ideale Voraussetzungen, um einfach und sicher Skifahren zulernen. Im Rondos Lern- und Spassland erleichtern Kinderlift, Förderband, Figuren und Hindernisse den Einstieg in den Schneesport. „One, two, ski” ist das Rundum-Angebot, welches perfekt auf die Bedürfnisse von Anfängern und zugeschnitten ist. Wiedereinsteigern Buchbar unter: www.stuckli.ch
STOOS
Bis Freitag, 23. Dezember, sind die Skilifte Maggiweid und Sternegg, Fröneli's Winterland sowie die Sesselbahnen Fronalpstock und ein Teil der Pisten für den Skibetrieb geöffnet. Ebenfalls sind alle Schneeschuhwege wie auch die Winterwanderwege im Dorf und auch auf den Fronalpstock geöffnet. Mehr zu den aktuellen Betriebsinformationen unter: www.stoos.ch
ZUG
ZUGERSEE
Blitzidee für ein Weihnachtsgeschenk gefragt? Ein Gutschein der Zuger Seen kann bequem zu Hause bestellt und ausgedruckt werden.
www.zugersee-schifffahrt.ch/gutscheine
URI
ANDERMATT
Eisstockschiessen liegt voll im Trend. Das „Eisstock-Curling” begeistert Anfänger und Profis gleichermassen. Das Spiel braucht keine besonderen Vorkenntnisse, macht einfach Spass und wird in jedem Alter gespielt. Wer mag, kombiniert das Spiel mit einem Flammkuchen- oder Burgerplausch. Eine Reservation ist erforderlich bei der Tourist Info Andermatt: Telefon 041 888 71 00 oder info@andermatt.ch
www.andermatt.ch/eisfeld
HOSPENTAL
Am Silvesterabend verwandelt sich die Dorfstrasse in Hospental wieder in eine coole Schlittelpiste. Ab 20 Uhr beginnen die Schlittenvermietung und der Barbetrieb. Das neue Jahr wird mit Feuerwerk und Gratis-Cüpli auf der Dorfbrücke in Hospental eingeläutet. Für den Transfer zwischen Andermatt-Hospental-Realp steht den Gästen ein kostenloser Busdienst zur Verfügung.
Infos: www.andermatt.ch
SEELISBERG
Zum 30. Mal geht am Freitag, 30. Dezember, der feierliche Jahresausklang über die Bühne. Um 20 Uhr startet beim Tanzplatz der Umzug durchs ganze Dorf mit über 300 Mitwirkenden, vom Weihnachtsmann und Ängeli über Geisle-Chlepfer, Yffelen- und Laternenträger zu verschiedenen Trychlergruppen. Im Anschluss ist Festbetrieb mit zwei Ländler-Livemusiken, Kaffeezelt und Barbetrieb auf dem Schulhausplatz.