Anzeige

Uri bietet die perfekte Winterkulisse

Uri bietet die perfekte Winterkulisse

Der Après-Ski-Zug verkehrt diesen Winter letztmals über den Oberalppass. Bild: PD

Das Skigebiet Andermatt-Sedrun-Disentis bietet mit Pisten aller Schwierigkeitsgrade ein vielfältiges Wintersportangebot. Mit dem Treno Gottardo Winterhit ist die Anreise zum Beispiel ab Luzern nach Andermatt zügig und umweltschonend. Die zahlreichen kleinen, aber feinen Skigebiete (Brüsti, Eggberge, Biel, Ratzi, Gitschenen, Haldi) sind vor allem bei Familien und Geniessern sehr beliebt.

Unvergessliche Aktivmomente erleben Langläufer etwa im Urserntal. Die Langlaufloipen verlaufen durch die Talfläche von Andermatt über Hospental nach Realp und werden täglich präpariert. Die durch malerische Waldstücke führende Unterschächner Loipe ist ein echter Geheimtipp, schneesicher und umgeben von gewaltigen Dreitausendern. Ein anspruchsvoll coupierter und ein flacher Teil machen den Rundkurs entlang des Dorfes abwechslungsreich.

Mit dem Après-Ski-Zug von Andermatt nach Disentis

Zwei umgebaute Panoramawagen des Glacier Express machen die Fahrt zwischen Andermatt und Disentis zur längsten Après-Ski-Bahnfahrt der Schweiz. 6000 Höhenmeter überwindet der Après-Ski-Wagen jeden Tag - von Andermatt über den Oberalppass bis nach Disentis, zweimal hin und zweimal zurück. Der einzigartige Zug bietet sechs Ausstiegsmöglichkeiten, um auf die Pisten und wieder nach Hause zu gelangen. An Bord wird eine Vielzahl an Getränken und kleinen Snacks angeboten. (pd)