Anzeige

Familienskigebiet über dem Sarnersee: Mörlialp - überraschend attraktiv

Das Familienskigebiet fällt mit seiner Vielfältigkeit auf. Attraktive Angebote wie Snowbiken, Snooc-Ski oder Schlitteln und Nachtskifahren sorgen für unvergessliche Wintererlebnisse.

Familienskigebiet über dem Sarnersee: Mörlialp - überraschend attraktiv

Die Mörlialp ist vor allem bei Familien ein beliebtes Wintersportgebiet. Bild: PD

Das Wintersportgebiet Mörlialp oberhalb von Giswil liegt auf rund 1500 Metern über Meer und verzaubert seine Gäste mit dem grandiosen Ausblick auf den Sarnersee. Besonders Familien und Gruppen schätzen die moderaten Preise und das vielfältige Angebot im überschaubaren Gebiet. Ein grosser Parkplatz steht kostenlos direkt neben den Pisten zur Verfügung. Zudem verkehrt an Wochenenden und mittwochs jeweils ein Postauto ab Giswil.

Im Kinderland mit Karussell, Zauberteppich und Übungsliften wagen die Kleinsten spielerisch ihre ersten Schritte und Kurven im Schnee. Wenn die ersten Schwünge geglückt sind, wird am Tellerlift weitergeübt. Dort befindet sich auch die permanente Rennstrecke mit elektronischer Zeitmessung, um sich schon bald mit den Eltern messen zu können - das ist übrigens kostenlos.

Mal etwas ganz Neues ausprobieren

Die Eltern ziehen ihre Kurven auf den insgesamt 14 Pistenkilometern und entscheiden sich dabei für eine der leichten blauen, der mittelschweren roten oder sogar der herausfordernden schwarzen Pisten. Was wäre ein Familienskitag ohne Abwechslung? Zwischendurch geht's mit der ganzen Familie auf dem Sessellift zur Zwischenstation und von dort aus bei einer rasanten Schlittenfahrt zurück zur Talstation. Oder die Gäste probieren mal etwas ganz Neues aus und wagen einen Versuch auf einem Snowbike oder dem neuesten Wintersportgerät Snooc-Ski.

Diese spassigen Geräte eignen sich auch für nicht geübte Skifahrer.

Eine gemütliche Zeit verbringt man auf den idyllischen Winterwanderwegen und Schneeschuhtrails. Wer es lieber nordisch mag, geniesst die für Einsteiger geeignete Langlaufloipe. Und alle, die am Tag nicht genug kriegen, können jeweils am Freitag- und am Samstagabend ein paar Schwünge auf den drei beleuchteten Pisten der Mörlialp machen oder eine Schlittenabfahrt unter dem Sternenhimmel geniessen.

Schneesportschule mit Shop und Mietcenter

Die Kinder wollen Ski fahren, Mutter oder Vater sind schon länger nicht mehr oder noch gar nie auf Ski gestanden? Die Skilehrer unterstützen fachkundig beim Erlernen des Ski- oder Snowboardfahrens. «In drei Tagen von null zum sicheren Kurven auf einer blauen Piste», so lautet das spezielle Angebot der Schneesportschule. Für alle, die zu Hause etwas vergessen haben oder etwas ausprobieren möchten, gibt es einen gut assortierten Shop und ein Mietcenter mit einem breiten Angebot an Wintersportmaterial.

Für das leibliche Wohl sorgen die zwei Restaurants und die Bully-Bar. Wer länger bleiben möchte, findet auf der Mörlialp ein grosses Angebot an Ferienwohnungen direkt an der Skipiste. Zudem stehen auch Hotelbetten und Gruppenunterkünfte zur Verfügung. Alle Informationen findet man auf www.moerlialp.ch
PD