Anzeige

Das Haslital: Wintervergnügen ohne Grenzen

Entschleunigung bei traumhafter Winterlandschaft: Facettenreiches Angebot im verschneiten Wintergebiet mit 60 Pistenkilometer und 13 Transportanlagen

Das Haslital: Wintervergnügen ohne Grenzen

Schneeschuhlaufen im Haslital ist ein Erlebnis für die Sinne. Bild: David Birri/PD

Wenn im Winter über dem Mittelland Hochnebel liegt, lockt das Haslital mit sonnigen Verhältnissen und frischer Bergluft - 45 Minuten von Luzern entfernt. Naturliebhaber, Erholungsuchende und Abenteuerlustige kommen voll auf ihre Kosten. Skifahren bei strahlendem Sonnenschein, Schlittelspass zwischen imposanter Bergkulisse oder Langlaufen bis spät in die Nacht: Das Haslital begeistert Winterverliebte mit einer Vielfalt an Angeboten.

60 Pistenkilometer und 13 Transportanlagen sorgen für einen abwechslungsreichen Wintertag am Hasliberg. Anfänger wie auch Fortgeschrittene finden im Skigebiet die passende Piste für sich.

Facettenreicher Hasliberg

Für alle Anfängerinnen und Anfänger bietet das Skihäsli-Land mit dem Übungsgelände die idealen Voraussetzungen, sich auf spielerische Weise an den Schneesport heranzutasten. Nebst den Skipisten findet man am Hasliberg auch eine 1,5 Kilometer lange Langlaufloipe sowie drei Schlittelpisten - von gemütlich bis rasant ist alles dabei.

35 Kilometer gepfadete und signalisierte Winterwander- und Schneeschuhwege versprechen abseits der Piste eindrückliche Wintererlebnisse: Verschneite Wälder und prachtvolle sonnengebräunte Bauernhäuser sind unterwegs anzutreffen, ebenso die fantastische Aussicht auf die gegenüberliegende Talseite mit dem Rosenlaui-Gebiet und auf die Berner Hochalpen, insbesondere auf die Wetterhorn-Gruppe und den Eiger. Für die kurze Erholung oder als Ausklang nach einem erlebnisreichen Tag laden etliche Restaurants und Einkehrmöglichkeiten zum gemütlichen Verweilen ein.

Malerisches Rosenlauital

Auf der gegenüberliegenden Seite vom Hasliberg liegt das wildromantische Rosenlauital. Zwischen dramatischen Bergspitzen und charmanten Chalets stapft lässt sich der Tag im Rosenlaui gut aushalten. Mit den Schneeschuhen man durch unberührte Natur, entlang der verträumten Wanderwege kann man ideal dem Alltag entfliehen.

Jeweils von Donnerstag bis Sonntag verkehrt das Postauto bis zur Grossen Scheidegg, von dort aus startet das 5,5 Kilometer lange Schlittelvergnügen durch die einzigartige Naturlandschaft bis zur Schwarzwaldalp.

Ruheoase Gadmen

Beschauliche Ruhe herrscht im Winter im Gadmertal. Es liegt auf der Berner Seite des Sustenpasses, der im Winter geschlossen ist. Gadmen ist zu dieser Jahreszeit ein verträumtes Bergdorf, das viel Erholung, aber auch eine Vielfalt an sportlicher Aktivität in einer imposanten Winterlandschaft bietet. Ein Skilift, Winterwanderwege und Schlittelwege sind im Angebot. Ein besonderes Bijou ist die Loipe, die in sonniger Lage des Gadmerwassers entlangführt. Sie ist als 15 Kilometer langer Rundkurs mit viel Aussicht auf die Gadmer Dolomiten angelegt. Wem der Tag für den Sport noch nicht reicht, der kann täglich zwischen 17.30 und 21 Uhr auf der Nachtloipe weiter seine Runden ziehen. Weitere Informationen gibt's unter www.haslital.swiss
PD